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Beratung · Training · Coaching

Projektmanagement


Earned Value - Kosteneffizienz und Termintreue im ProjektPfeil nach unten

Noch immer ist die Beziehung von Qualität, Kosten und Terminen im Projekt schwierig zu handhaben. Nicht ohne Grund spricht man von einem "Teufelsdreieck".
Wird ein Punkt optimiert, wird mindestens einer der gegenüber liegenden Punkte "notleidend".
Mit dem EV-Ansatz lernen die Teilnehmer ein sehr wirkungsvolles, relativ leicht handhabbares Controllinginstrument kennen, wo sie sukzessive Kosten und Termine, Fertigstellungsgrad und Budgetverbrauch kontrollieren und den erzielten Projektfortschritt transparent an Lenkungsausschuß und Auftraggeber vermitteln können.

Themen:
  • PM als kybernetisches Modell
  • Projektcontrolling: Misserfolgsstatistik - Erfolgsfaktoren
  • Earned Value Methode: Projektbuchhaltung - Restkostenschätzung - EVM-Kennziffern
  • Voraussetzungen: Schätzklausur - Ressourcenplanung - Projektbeauftragung
  • EVM-Abweichungsanalyse: Kosten- & Zeitvarianz - CPI & SPI in der Praxis
  • Etablieren von Controllinginstrumenten
  • Motivation schaffen - Infrastruktur bereitstellen
  • PMI-Glossar (dt.-engl.)
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Führung & TeammanagementPfeil nach unten

Dass ein Team mehr ist als eine Gruppe von Menschen und Projektleitung mehr als das Kontrollieren von Arbeitspaketen, erfahren die Teilnehmer hier.
Sie lernen die Erfolgsfaktoren kennen, die aus einer Gruppe von Projektmitarbeitern ein tragfähiges, eingeschworenes und zielorientiertes Team machen.

Themen:
  • Grundlagen Personal- & Teammanagement
  • Führungsstile: Übersicht Führungsstile - Psychologie der Führung - Kernkompetenzen "Führung & Kommunikation" - Führen: Fördern und Fordern
  • Objektive Bedingungen - Aufgaben - Kapazitäten - Ressourcen
  • Subjektive Bedingungen ("ein jeder jeck ist anders") - Rollen im Team - Typen im Team
  • Teamentwicklungsmaßnahmen - Vom forming zum performing – das klassische Teammodell -
  • Typen im Stress
  • Führen, Coaching und Motivation
  • Konfliktmanagement - Entstehungsfaktoren - Entwicklungsdynamik - Lösungsmodelle (Win Win im Projektalltag)
  • Eskalation – und wie man sie managt
  • Selbsterfahrung und Teamerfahrung – angewandte Psychologie im Projekt
  • Fortbildungsplanung
  • Lessions learned oder wie Nachhaltigkeit stiften
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PM Guide to SuccessPfeil nach unten

Durch die praktische Erfahrung mit den wichtigsten Verfahren, Werkzeugen und Methoden des Projektmanagements bringen Sie Projekte jetzt punktgenau ins Ziel. Sie gehen darüber hinaus mit den Erwartungen Ihrer Auftraggebers besser um und sind in der Lage, Projektplanung & Ressourcensteuerung teamorientiert umzusetzen.
Last not least: Sie lernen einen der maßgeblichen PM-Standards (PMI) kennen.

Themen:
  • Projektmanagementkontext
  • Prozesse des Projektmanagements
  • Entwicklung & Änderungsmanagement des Projektplans
  • Von der Zielplanung zum Projektstrukturplan
  • Vorgänge und Abfolgen
  • Analyse der Vorgangsdauer
  • Entwickeln von Terminplänen: Balkendiagrammtechniken - Netzplantechnik - Optimierung über PM-Software
  • Kostenplanung: Einsatzmittelplanung - Kostenschätzung - Kostensteuerung
  • Qualitätsmanagement - Kosten-Nutzen-Analyse - Benchmarking - Ablaufpläne
  • Personalmanagement & Teamentwicklung
  • Kommunikations- und Informationsplanung
  • Risikomanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • PM-Tools
  • PM-Literatur + PMI-Glossar dt.-engl.
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ProjektmarketingPfeil nach unten

Ein amerikanischer PR-Spruch lautet: "Tue Gutes und rede darüber". Im PM-Alltag wird dieser Aspekt, sein Team und die erzielten Leistungen proaktiv zu vermarkten, leider nicht immer umgesetzt.
In diesem Training lernen die Teilnehmer, wie man seine Zielgruppen identifiziert und in der Folge die Weichen stellt für ein erfolgreiches Präsentieren und Vermarkten ihres Projekts.

Themen:
  • Einordnung Projektmarketing in den PM-Prozess
  • Grundlagen Projektmarketing - Anwendungsfelder - Kosten - Nutzen - Unterschiede zwischen Projektmarketing und klassischem Marketing
  • Vom Projektauftrag zum Projektimage - Stakeholder Value - Erfolgsfaktoren - Kick Off
  • Stabilisierung Ownership - Project Sponsorship
  • Nutzen und Risiken im Projekt - Einsatz Nutzwertanalyse - Risikomanagement
  • Marketingkosten - Kostenverteilung - Ausweis der Kosten
  • Verantwortlichkeiten - Zentrales und dezentrales Projektmarketing
  • Erfolgsfaktor Projektkultur
  • Zielgruppen
  • Medieneinsatz & Marketingmix
  • Kommunikationsstrategien
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